Moin Norddart,

unser Spielzeitmanager ist jetzt mit einem SSL Zertifikat ausgestattet.


Ihr erkennt dies an dem geschlossenen "Schloss-Symbol" in der Adressleiste.

Kleiner Exkurs:

Ohne Verschlüsselung sind alle zu übertragenden Daten im Internet im Klartext einsehbar und von Dritten manipulier- bzw. änderbar.

Dies ist besonders dann ein Problem, wenn sensible Daten an eine Webseite übergeben werden. Hierbei kann es sich um Kreditkartendaten bei einem Webshop handeln, dem Loginnamen und Passwort bei einem Emailprovider oder Forum und den persönlichen Nachrichten bei einem Sozialen Netzwerk, die nur an eine bestimmte Person gerichtet sind.

Sollte ich mich entscheiden über eine unverschlüsselte Verbindung die Nachricht "Hallo Welt"zu versenden, könnte man dieses Datenpaket auf dem Weg von meinem Browser zum Server auslesen und würde darin "Hallo Welt" in Textform vorfinden.

Nutze ich hingegen eine verschlüsselte Verbindung, könnte das "hallo Welt", bei Betrachtung des Datenpakets, zum Beispiel als "jPGe48BPmeirPQW73U7uuv90" angezeigt werden.

Nur der Server, mit dem ich eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut habe, verfügt über der die notwendigen Informationen um aus dem "jPGe48BPmeirPQW73U7uuv90" wieder ein "Hallo Welt" zu machen.