Moin Norddart,

eins vorweg:
bitte lest euch diesen Artikel genau und bis zum Ende durch (auf "Weiterlesen" klicken)!
Gebt uns bitte ein Feedback auf die gestellten Fragen bis Dienstag, 27.Oktober 2020!

Hier ein Auszug aus dem Beschluss der Landesregierung S-H vom 22.10.2020:

...Gemäß der neuen Änderungsverordnung gilt ab Sonnabend (Anm. der Redaktion: also ab 24.10.2020) eine Maskenpflicht

  • für Gäste und Beschäftigte in Gaststätten (draußen und in Innenräumen), überall dort, wo Publikumsverkehr besteht. Solange sich die Gäste auf ihren festen Steh- oder Sitzplätzen befinden, müssen sie keine Maske tragen...

 

Was bedeutet dies für uns als Norddart?

Wir haben beim Land S-H per E-Mail angefragt, ob sich etwas für uns ändert. Dies wurde verneint - der §11 der gültigen Landesverordnung (Sport) hat weiterhin Gültigkeit.

Somit könnten wir ganz beruhigt sagen: Alles bleibt so, wie es zur Zeit ist und wir dürfen weiterhin ohne Maske darten.

Wir (bzw. Marco Kruppke - danke, Marco!) haben aber auch das Ordnungsamt Neumünster per E-Mail angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Diese Antwort verhält sich also konträr zu der Aussage des Landes S-H...

Die Ordnungsämter haben ja die Befugnis, Beschlüsse der Landesregierung zu verschärfen; aus diesem Grund nehmen wir die Stellungnahme des Ordnungsamtes Neumünster als Grundlange für unsere weitere Vorgehens-/Handlungsweise.

Wir denken, dass wir uns alle darüber im Klaren sind, dass wir spätestens jetzt gemeinsam an einem Strang ziehen müssen - und zwar in dieselbe Richtung!

Niemand möchte, dass der Ligaspielbetrieb unterbrochen oder sogar - wie im März - abgebrochen wird!

Ihr möchtet darten und die Wirte möchten ungerne auf dringend benötigte Einnahmen verzichten!

Wir als Vorstand möchten den Wirten nicht vorschreiben, dass z.B. eine generelle Maskenpflicht während der Ligaspiele gilt.

Vielmehr möchten wir euch Vorschläge unterbreiten, wie ihr eure Punktspiele in eurer Spielstätte durchführen könnt.

Mögliche Szenarien sind:

  • die Punktspiele werden als geschlossene Veranstaltung ausgetragen. Das bedeutet, dass z.B. bei einem Spiel, welches um 19:00 Uhr stattfindet, ab 18:30 Uhr nur noch aktive Dartspieler*innen in der Gaststätte anwesend sind. Gäste (auch die Freundin von Spieler X) haben dann die Spielstätte zu verlassen. Dann darf ohne Maske gedartet werden
  • in der Spielstätte gibt es einen separaten Dartraum. Dann darf ohne Maske gedartet werden
  • es werden physische Barrieren installiert ("Spuckschutz"). Dann darf ohne Maske gedartet werden
  • besteht keine Möglichkeit der Trennung zwischen dem Bereich, in dem gedartet wird und dem Bereich, in dem sich andere Gäste aufhalten, dann muss mit Maske gedartet werden

Falls euch noch andere mögliche Szenarien einfallen sollten, dann gebt uns diese bitte bekannt!

Bitte teilt uns bis spätestens Dienstag, 27.Oktober 2020 mit, wie ihr in eurer Spielstätte verfahren wollt - vielen Dank im Voraus! Bitte eine WhatsApp an 01577-1960187 (Grobi) schicken...

Wir werden die u.a. Liste entsprechend aktualisieren, damit jedes Team weiß, welche Regelungen in den Spielstätten gelten.

  

 

Folgende Regelungen gelten in den Gaststätten:

Anmerkungen:

  • MNS = Mund-Nase-Schutz
  • "Es muss kein MNS getragen werden" bezieht sich nur auf das Spielen am Dartautomaten; ansonsten gelten die Anordnungen der Landesregierung bzw. der Ordnungsämter (am festen Sitz-/Stehplatz kein MNS, ansonsten (z.B. auf dem Weg zur Toilette) ist ein MNS zu tragen.
Spielstätte
Teams
Liga-
gruppen
Max.
Gäste-anzahl
Auflagen  
1.DC Neumünster e.V.
- 1.DC Neumünster
- Black Out
- Die Kobras
- Höllische Freidarter
- Spartaner
- Trümmertrupp


2B
4B
3C
4A
3A
4B 

28 Alle Heimspiele werden als geschlossene Veranstaltung absolviert. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Altstadtdart e.V.
- Altstadtdart
- DC Treffpunkt
- Die Verdammten
- Altstadt Vikings

 
1
3A
2A
3A

32 Alle Heimspiele werden als geschlossene Veranstaltung absolviert. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Bei Mr. Bond
- DC Walhalla
 
4B
40 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Bull Power
- Die Äckspärten
- The Bull Fighter
 
3B
3B
30    
Bürgereck
- Bürgerwehr
- Don Promillos

4B
3B 
20 Es muss mit MNS gedartet werden.  
Dartclub Büdelsdorf e.V.
- DC Onkel Otto
- Onkel Ottos Flitzpiepen
- Team Onkel Otto
 
2B
3B
4B
35 Die Dartautomaten sind durch eine physische Barriere vom Gastraum getrennt. Es muss kein MNS getragen werden.  
Das Bierhaus
- 2,37 zum Sieg
- Die Dartgeier
- Erie's Kerle
- Glückskekse

2B
4B
1
3C 
50 Die Dartautomaten sind durch eine physische Barriere vom Gastraum getrennt. Es muss kein MNS getragen werden.  
DC 180 e.V.
- Die Aussortierten
- The Untouchables
 
1
3C
50 Die Darter sind mit deutlichem Abstand von den anderen Gästen separiert, so dass ohne MNS gespielt werden kann. Nur wenn man vom Tisch aufsteht und zum Automat geht muss ein MNS aufgesetzt werden.  
DC Double Tops e.V.
- DC Double Tops
- DC Double Tops die Zweite
3A
3A
24 Alle Heimspiele werden als geschlossene Veranstaltung absolviert. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.
 
Feez
- Grämlins
- Die Luftpumpen

4B
2A 
22 Alle Heimspiele werden als geschlossene Veranstaltung absolviert. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
GREEN'S Las Vegas
- Jägerbande
- Standard Darts
 
4A
3C
20 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Holstenstube 2.0
- The Destroyer
- The Wanderer's

1
3C 
50 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Im Mittelpunkt
- Game Over
- Voll daneben
 
3B
2A
50 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Jessbar
- Dummspatzen

1
14 Heim- und Auswärtsteam dürfen mit maximal 7 Spieler*innen antreten.  
Kaiserhof
- DC Kaiserbull
 
2B
50 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Kiek In
- DC 102
 
3B
10 Es muss mit MNS gedartet werden.
Heim- und Auswärtsteam dürfen mit maximal 5 Spieler*innen antreten.
 
Kieler Treff
- Die Torfnasen
- Kieler Treff

3B
2A
30 Keine Maskenpflicht beim darten.  
Kings Club
- Kings Club I
 
2A
16 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Kruppke's Bierstuben
- Black Eagles
- Die Gepards
- Flying Hürsch 2
- Kruppkes kleine Hürsche
- Kruppke Panthers

2A
2B
2B
3C

2A 
74 Die Dartautomaten sind durch eine physische Barriere vom Gastraum getrennt. Es muss keine Maske getragen werden.  
Litte Stradi
- The Avengers

1
20    
Murat's Imbiss
- Dart Knight's
 
2B
14 Eigener, geschlossener Dartraum ist vorhanden. Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.
Heim- und Auswärtsteam dürfen mit maximal 7 Spieler*innen antreten.
 
Nordlicht
- Mad Dogs

1
20 Keine Maskenpflicht beim darten.  
Past Ten
- Past-Ten
 
4A
20    
Sportlerheim Trappenkamp
- Die Unverbesserlichen
- No Fears 2018
 
4A
4B
150 Keine Maskenpflicht.  
Sportsbar Tenne
- Tenne Darter
 
3C
30 Die Darter sind mit deutlichem Abstand von den anderen Gästen separiert, so dass ohne MNS gespielt werden kann. Nur wenn man vom Tisch aufsteht und zum Automat geht muss ein MNS aufgesetzt werden.  
Vereinshalle West
- Der letzte Wurf
 
4A
50 Die Dartautomaten sind durch eine physische Barriere vom Gastraum getrennt. Es muss keine Maske getragen werden.
Vicelin-Stuben
- Stuben Darter
- Stubentiger
 
3A
4A
50 Es muss mit MNS gedartet werden.  
Waldburg
- Grüne Dartgeister
 
4A
20 Eigener,geschlossener Dartraum.Es dürfen keine Gäste anwesend sein. Es muss kein MNS getragen werden.  
Waldstadion Dersau
- Sir John's Darter
 
3A
20    
Zum Mühlenhof
- Snakes Revenge
 
4A
20    


Bitte beachtet auch folgende Dinge:

  • Solltet ihr zu einem Spiel mit vielen "Fans" fahren wollen (wenn es dann erlaubt ist - Thema: geschlossene Veranstaltung), dann erkundigt euch im Vorwege, ob dies in der betreffenden Spielstätte auch möglich ist (z.B. im Kings Club - max. 16 Personen). Weiterhin ist dann das Norddart-Hygienekonzept zu beachten (Zuschauer*innen sind im Spiel- und Sitzplatzbereich der Spieler*innen nicht gestattet).
  • Beim Betreten der Spielstätte übergibt der Kapitän der Heim- und Gastmannschaft dem Wirt jeweils eine Kopie der Kontaktdatenliste, die mit der Mannschaftsmeldung ausgefüllt worden ist. Änderungen in der Liste (z.B. bei Spielernachmeldungen, Änderung der Daten etc.) sind unverzüglich händisch vorzunehmen. Nicht anwesende Spieler*innen sind zu streichen.
  • Auf dem Spielberichtsbogen muss der Beginn und das Ende des Punktspiels eingetragen werden. Ebenso muss dies im Spielzeitmanager im Feld "Bemerkungen" eingetragen werden.
  • Der Vorstand behält sich vor, eine Spielstätte bei Nichteinhaltung der Hygiene-/Verhaltensrichtlinien und -empfehlungen vom Spielbetrieb 2020 auszuschließen. Die dort spielenden Teams dürfen sich dann zur Absolvierung der restlichen Punktspiele zeitnah eine neue Spielstätte suchen.

 

 Euer Vorstand