Moin Norddart,

hier kompakt alle Informationen von der Vorstandssitzung am letzten Sonntag:

 

Ligasaison 2020-1

Um die Saison 2020-1 starten zu können muss die Landesregierung die derzeitige Regel mit maximal 10 Personen, die sich zum Sport treffen dürfen, lockern (siehe Landesverordnung vom 20.07.2020 §11 und §2). Diese Regelung muss gelockert werden, damit die Mannschaften nicht im Vorwege entscheiden müssen, mit welchen 5 Spielern sie zum Ligaspiel fahren. Dieses finden wir den anderen Teammitgliedern gegenüber unfair.

Der Vorstand hofft, dass die Saison 2020-1 zum 11.09.2020 wie geplant starten kann.

Derzeit gibt es 2 Mannschaften, die krankheitsbedingt in der neuen Saison nicht mehr teilnehmen können. Dies betrifft die Ligagruppen 3A und 3C.

Da wir die Saison noch nicht gestartet haben möchten wir anderen Mannschaften die Möglichkeit geben, sich noch für die Saison 2020-1 zu melden. Meldeschluss dafür ist der 13.08.2020. Sollten sich Mannschaften noch neu anmelden werden sie den jeweiligen Ligagruppen zugelost.

Die Sportwarte Andreas Gropp und Jens Däger werden sich dann Mitte August zusammensetzen, um die Ligaplanung (Erstellung der Spielpläne) vorzunehmen.

 

Sommerliga

Die Meister der Ligagruppen SL-A und SL-B werden nach Beendigung der Sommerliga in einem Finale den Meister-der-Meister der Sommerliga ermitteln.
Der Sieger dieses Matches erhält 50 Euro und ein Pokal - der Verlierer erhält ein Pokal.

 

Ligaeröffnungsturniere

Da wir coronabedingt im September kein großes Ligaabschlussfest veranstalten dürfen haben wir uns dazu entschlossen, kleinere "Ligaeröffnungsturniere" (LET) zu veranstalten.
Diese Ligaeröffnungsturniere können von jeder geeigneten Norddart-Location durchgeführt werden.
Angedacht sind folgende Rahmenbedigungen:

  1. Datum: Samstag, 05.September 2020
  2. Disziplinen: Liga-Doppel, Liga-Einzel, Abschlussdisziplin nach Wahl
  3. Startgeld: in allen Disziplinen €6,-/p.P.
  4. Preisgeld: 100% + 30% vom Ausrichter (Wirt) + 20% von Norddart = 150%
  5. im Liga-Einzel und -doppel sind nur gemeldete Norddart-Spieler*innen der Saison 2020-1 startberechtigt
  6. die Abschlussdisziplin ist ein offenes Turnier, d.h. jeder darf mitspielen
  7. nach Möglichkeit (bei z.B. 3 Ausrichtungsorten) spielt die 4.Liga in Location A, die 3.Liga in Location B und die 1. und 2.Liga in Location C. Dies ist allerdings nur ein grober Anhalt...
  8. die Turnierleitung wird in allen Locations von Norddart gestellt

Interessierte Wirte können sich bis 13.08.2020 bei Norddart um die Ausrichtung eines Ligaeröffnungsturniers bewerben.

 

Mitgliedschaft im DDSV

Um den aktiven Dartspielerinnen und -spielern von Norddart die Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften zu ermöglichen muss Norddart wieder im DDSV eintreten. Doch dieses ist mit enormen Kosten verbunden ( ca. 1300 Euro/Jahr alleine als Mitgliedsbeitrag). Damit es sich rechnet müssen mindestens 30 Teilnehmer von Norddart zur DM dahren.  Um die Kosten einigermaßen aufzufangen müsste der Norddart-Saisonbeitrag erhöht werden. Darüber werden wir bei unserer Informationsveranstaltung - das ist die ehemalige Kapitänsversammlung -  am 14.02.2021 mit allen anwesenden Teilnehmern diskutieren und gemeinsam ein Entschluss fassen.

 

Neue Satzung

Auf Grund der Änderung der Anzahl der Vorstandsposten, welche auf der Mitgliederversammlung am 20.10.2019 beschlossen worden ist, musste die Satzung entsprechend angepasst werden.
Dies haben wir zum Anlass genommen, um die Satzung einmal komplett zu überarbeiten.
Die neue Satzung findet ihr hier: -> K L I C K
Für euch ändert sich allerdings wenig bis gar nichts, solange ihr "nur" bei Norddart in einem Team gemeldet seid und die Pfeile auf die Scheibe werft - und das ist auch gut so! Alle wichtigen Dinge für den Ligaspielbetrieb stehen sowieso nicht in der Satzung, sondern im Regelwerk...

 

So - das war's (reicht auch...)

Euer Vorstand

Timo, Sven, Olli, Grobi & Jens