Moin Norddart,
die schleswig-holsteinische Landesregierung hat gestern beschlossen, dass unsere Spielstätten ab 18.Mai wieder öffnen dürfen.
Auszug aus dem Beitrag "Freiheit und Verantwortung" vom 07.05.2020 (Quelle):
...Ab dem 18. Mai sollen alle Einrichtungen wieder öffnen dürfen. Die Betreiber müssen allerdings ein Hygienekonzept erarbeiten, um sicherzustellen, dass Kunden oder Besucher jederzeit den Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten können. Dies gelte unter anderem für Indoor-Sportangebote wie Fitnessstudios, insbesondere aber auch für Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen. Darüber hinaus werde das Land das Betretungsverbot für die Inseln und Halligen aufheben. "Das bedeutet: Touristischer Verkehr wird ab dem 18. Mai wieder möglich
", sagte Günther....
Auszug aus dem Beitrag "Behutsamer Tourismus-Start" vom 07.05.2020 (Quelle):
...Alle Betriebe haben ein Hygiene- und Sicherheitskonzept vorzulegen, in dem sie darlegen, wie die Abstandsregeln eingehalten werden können. Dieses Konzept hat drei Tage vor Inbetriebnahme vorzuliegen. Es ist auf Nachfrage jederzeit den Ordnungsämtern offenzulegen oder den Gesundheitsbehörden anzuzeigen.
Die Öffnung von Gaststätten ist auf eine Höchstzahl von gleichzeitig anwesenden Personen pro Gastraum beschränkt. Pro Gastraum sind maximal 50 Gäste zulässig. Grundsätzlich sind Tische für zwei Personen vorzusehen, allerdings dürfen Gruppen im Rahmen der Kontaktbeschränkungsregeln zusammensitzen. Zwischen den Gästegruppen ist ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zwingend, was eine Platzierung Rücken an Rücken ohne Schutzwand ausschließt.
Die Reservierung erfolgt unter Angabe sämtlicher Gästenamen, -anschriften und einer Telefonnummer. Die Gaststätten müssen um 22 Uhr schließen. Nach den Worten von Buchholz gelten die Regelungen für alle gastronomischen Betriebe, auch wenn diese nur Teil anderer Einrichtungen sind wie etwa in Tierparks, auf Sportanlagen oder in Einzelhandelsgeschäften...
Was bedeutet das nun für unsere Dartliga?
- Da wir den Spielbetrieb 2020-1 (zum Glück) noch nicht begonnen hatten, können wir "ganz einfach" mit einem anderen Startdatum beginnen. Da bis zum frühest möglichen Restart der Ligasaison am 22./23./24.05. mittlerweile 9 Spieltage ausgefallen sind ist es natürlich nicht möglich, die Saison wie geplant zu beenden. Aus diesem Grund werden wir einen neuen Spielplan erstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir alles übers Knie brechen, sondern alle neuen Rahmenbedingungen sorgfältig prüfen und abwägen, um einen für alle akzeptablen neuen Termin für den Restart zu finden!
- Bedingt durch die Coronakrise wird es Änderungen in den teilnehmenden Spielstätten geben (Stichwörter: Hygienekonzepte, Mindestabstand, Öffnungszeiten etc.). Hierfür werden wir ein Fragebogen entwickeln, in dem alle relevanten Daten für die jeweilige Spielstätte abgefragt werden.
- Durch das veränderte Zeitfenster sowie den neuen Gegebenheiten/Auflagen kann es zu neuen/veränderten "Sonderwünschen" der Teams kommen. Auch hierfür werden wir ein Fragebogen entwickeln.
Da die einzelnen Punkte voneinander abhängig sind - als Beispiel sei hier das Thema 'Öffnungszeiten' und 'Spielplan' genannt - ist die Umsetzung nicht ganz einfach...
Der Vorstand wird sich am diesem Wochenende zusammen setzen und ein Konzept für den Restart der Saison erarbeiten.
Bitte habt noch ein wenig Geduld - wir werden euch zeitnah mit euch in Verbindung setzen und euch über alles informieren.
Euer Vorstand