Moin Norddart,

in den letzten Tagen gab es 2 Diskussionen, zu denen wir hier entsprechende Stellungnahmen abgeben möchten:

1. Der Beschluss der Kapitänsversammlung, das Preisgeld für das Meister-der-Meister-Turnier MdM) nicht an das Team Flying Hürsch 2 auszuzahlen

Auf der Kapitänsversammlung (KV) wurde uns von Jens Dräger, der als Schiedsrichter vor Ort war, berichtet, dass das Team Flying Hürsch 2 beim Spielsstand von 12:2 für das Team Kieler Treff den Spielbetrieb eingestellt hat und nach Hause gefahren ist.

Dieser Umstand wurde von allen auf der KV anwesenden Personen als unfair und unsportlich angesehen.
Ein Spieler machte den Vorschlag, dass dem Team Flying Hürsch 2 das Preisgeld (50 Euro) dann nicht ausgezahlt werden soll. Dieser Vorschlag kam dann auch zur Abstimmung und wurde einstimmig angenommen.
 

Im Laufe des Montags haben wir allerdings auch schon eine andere Darstellung zu den "Vorkommnissen" beim MdM von einer anwesenden Person erhalten. Diese Person erzählte mir, dass das Match in Absprache mit beiden Teams und dem Wirt abgebrochen wurde.

Aufgrund dieser Tatsache haben wir die Situation neu bewertet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Team Flying Hürsch 2 das Preisgeld ausbezahlt bekommt.

Abschließend stellen wir fest, dass wir (der Vortand) auf der KV zu schnell und unüberlegt gehandelt haben. Wir hätten vorher auch die Beteiligten fragen müssen.

 

2. Ab dieser Saison gibt es wieder eine 1.Liga - und wir beginnen mit 7 Teams

Auf der Kapitänsversammlung im August letzten Jahres wurde von einigen Spielern angeregt, wieder eine 1.Liga einzuführen.

Nach ausgiebiger Diskussion wurde beschlossen, dass eine 1.Liga in der Saison 2020-1 wieder eingeführt wird. Jedoch wird im Vorwege per WhatsApp eine Umfrage gestartet. Diese Umfrage ergab ein eindeutiges Votum für eine 1.Liga.

Nun haben wir für die Saison 2020-1 nur 7 Meldungen für die 1.Liga bekommen, da sich ein Team, welches sich für die 1.Liga qualifiziert hätte, nicht neu gemeldet hat.

Wir haben im Vorstand lange überlegt, ob wir nun die 1.Liga auf 8 Teams aufstocken. Dies hätte bedeutet, dass ein Team aus der 2A oder 2B der letzten Saison zwangsweise in die 1.Liga hochgestuft wird.

Dies hätte aber auch bedeutet, dass nun ein Team in den 2.Liga gefehlt hätte und ein Team aus den 3.Ligen zwangsweise in die 2.Liga hochgestuft wird.

Diese Lösung haben wir als nicht praktikabel bewertet, da wir dies im Vorwege hätten ankündigen müssen.

So sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die 1.Liga in der Saison 2020-1 mit 7 Teams startet und nur ein Team absteigt. Da die beiden Meister aus der 2A und 2B aufsteigen, haben wir in der Saison 2020-2 8 Teams in der 1.Liga. Sollten sich ein oder mehrere Teams nicht wieder anmelden, so werden die 1.Liga sowie die 2.Ligen auf jeweils 8 Teams aufgestockt, d.h. es gibt mehr Aufsteiger als zu Saisonbeginn geplant.

Die genaue Auf- und Abstiegsregelung werden wir vor Saisonbeginn in einem separaten Beitrag posten.

Wenn jetzt bei Facebook davon gesprochen wird, dass eine 1.Liga mit nur 7 Teams aus Sicht der Gastronomen "wirtschaftlich nicht tragbar ist", dann können wir dies nicht nachvollziehen. Natürlich ist eine Liga mit 8 Teams (oder mehr) für den Gastronom wirtschaftlich interessanter, jedoch gleich von einem wirtschaftlichen Bankrott zu sprechen ist mehr als übertrieben. In der 1.Liga werden z.B. 2 Doppel mehr gespielt, die u.a. mehr Steckgeld und vielleicht auch das eine oder andere Getränk mehr bringen.

Btw: die 1.Liga erhält Preisgeld wie für 8 Teams (davon hat der Wirt zwar nichts, aber zumindest die Teams).

 

 

Euer Vorstand