Ligaabschlussfest

//Ligaabschlussfest
­

WICHTIG: Änderung Termin Ligaabschlussfest 2018-1

Sonntag, 6 Mai 2018 18:53|

WICHTIGE INFO:
Das Ligaabschlussfest 2018-1 findet nicht am 31.08./01.09.2018, sondern eine Woche später am 07.09./08.09.2018 statt.

Hintergrund:
Die Landesmeisterschaften des DSAB (Deutscher Sport Automaten Bund) finden an unserem ursprünglichen LAF-Wochenende statt.
Dem Ausrichter/Veranstalter ist es leider nicht möglich gewesen, ein anderen Termin für diese Veranstaltung zu finden.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unser LAF zu verschieben.

Euer Vorstand

Resümee Ligaabschlussfest 2017-2

Donnerstag, 3 Mai 2018 15:44|

Resümee Ligaabschlussfest Saison 2017-2

Nun sind  ja bereits fast zwei Monate ins Land gegangen, da fand unser LAF zum Abschluss der Saison 2017-2 erstmals in der Mensa der Holstenschule in Neumünster statt. Nach vielen Locations der letzten Jahre war die Spannung bei den Beteiligten groß wie sich der neue Veranstaltungsort schlagen würde.

Wie bereits bei vorherigen Festen ausprobiert sollte die Kombination aus offenem Freitag und mit den Ligadisziplinen gestaltetem Samstag die verschiedenen Spielergruppen ansprechen um jedem die Möglichkeit zu geben, am LAF teilzuhaben.

Der Austragungsort in der Mensa erwies sich rückwirkend hierbei als Glücksgriff, da sie für unser Event genau die richtige Größe aufwies und jeder Spieler gemütlich am Tisch sitzend alle Automaten überblicken konnte während er oder sie gemütlich an ihrem Getränk schlürfte oder sich eine kleine Mahlzeit zwischendurch einverleibte. Gleichzeitig war auch der Weg für die rauchende Gemeinschaft nicht allzu lang, während sich zumindest die weiblichen Toilettengänger doch wohl etwas mehr Zeit nehmen mussten um ihre Last zu entsorgen, da der Weg nach Hörensagen wohl etwas verschlungen war.
Rundherum kann man einfach nur sagen: eine TOP Location und gleichzeitig ein super Service aller beteiligten Personen, die ein solches Fest erst ermöglichen.

Hier die nackten Zahlen des Wochenendes in den wichtigsten Disziplinen:

Freitag Offenes Mixed Doppel mit 17 Paarungen
Freitag Offenes Einzel mit 28 Teilnehmern

Samstag 4. Liga Einzel mit 37 Teilnehmern
Samstag 3. Liga Einzel mit 44 Teilnehmern
Samstag 2. Liga Einzel mit 14 Teilnehmern

Samstag 4. Liga Doppel mit 14 Paarungen
Samstag 3. Liga Doppel mit 19 Paarungen
Samstag 2. Liga Doppel mit 9 Paarungen

Allen Siegern der Disziplinen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gratuliert.

An anderen Stellen würde jetzt noch groß über Sportförderpreise berichtet werden, die an die Spieler vergeben wurden. Hierbei werden gerne auch die Startgelder der Spieler mit einberechnet. So etwas machen wir an dieser Stelle allerdings nicht, da es unserer Meinung entspricht, sich nicht mit Geldern der Spieler brüsten zu wollen um einen Event künstlich aufzublasen.
Nichts desto trotz seien zwei wichtige Aussagen zu benennen, die bei den Norddart-Sportfördergeldern eine Rolle spielen. Zum einen werden zusätzliche Gelder aus der Vereinskasse in den Turnieren ausgezahlt, die sich zum einen aus den Mitgliedsbeiträgen der Spieler der Liga zusammensetzen (Ligaanteil) und zum anderen durch das Steckgeld der Turniere mit getragen werden (Teilnehmeranteil). Wichtig ist dabei zu sagen, dass das Steckgeld gleichzeitig eine Refinanzierung der Automaten vor Ort darstellt (damit diese überhaupt zur Verfügung stehen) und es somit keineswegs normal ist, über die Startgelder hinaus Sportfördergelder auszupreisen.
Von Vereinsseite wurde entsprechend knapp 1.000 Euro an Sportförderpreisen über die Startgelder hinaus ausgeschüttet, um die Leistungen der Spieler entsprechend würdigen zu können.

Als Besonderheit möchten wir als Verein Norddart insbesondere auch Spitzenleistungen belohnen. Im echten Leben stellt sich dies aber oft als schwierig heraus, da die Luft zur Spitze sich logischerweise immer weiter verdünnt und die Teilnehmerfelder hier im Ligabetrieb begrenzt sind, so dass hier meist für wenig Preisgelder am meisten gekämpft werden muss. Dies lohnt sich für Spieler oft nur sehr begrenzt und viele stärkere Spieler zahlen wesentlich mehr Gelder ein als sie so herausbekommen können wenn sie nicht gerade jedes Turnier gewinnen. Um die Spitzen unseres Vereins daher nicht zu vergraulen oder es zu fördern, dass Leute unter ihren Leistungen spielen um sich anderweitig auf Kosten anderer zu belohnen stockt der Verein die Sportförderpreise der zweiten Liga auf dem LAF insoweit auf, als dass diese Disziplinen fairer Weise dieselben Sportförderungen bekommen wie die teilnehmerschwächste unsere Liga.

Dieses Verhalten von Vereinsseite ist nicht nur bei der obersten Liga gut angekommen, sondern auch bei den anderen Ligen. Es sichert die Fairness unseres Sportes in beide Richtungen und sichert den Anspruch des Vereins, den Spitzensport fördern zu können.

Das nächste Ligaabschlussfest findet am 7./8. September statt. Nähere Informationen zum Austragungsort findet ihr an den gewohnten Stellen in der Zeit ab dem 1. Juni.

Wir freuen uns über euren Besuch und das ihr mit uns unseren Verein zu dem macht was er ist.

Euer Vorstand

Wir suchen ein Ausrichter für das Ligaabschlussfest

Mittwoch, 11 April 2018 13:03|

Ausschreibung

Der eDart-Verein Norddart e.V. mit Zentrum Neumünster (S-H) sucht einen Ausrichter für Ligaabschlussfeste ab September 2018 in halbjährlicher Taktung.

Als Verein mit rund 600 Mitgliedern in aktuell 70 Mannschaften stellt das Ligaabschlussfest am Ende jeder Saison das größte Aufeinandertreffen der Mitglieder dar. Das Fest wird jeweils Freitagabends mit offenen Turnieren eingeleitet, während die Ligadisziplinen am Samstag ihren Höhepunkt bilden.

In den letzten Jahren wurde der Sonntag lediglich für den Abbau (durch Vereinsmitglieder) genutzt, jedoch könnte dies bei Interesse des Ausrichters im Gespräch mit dem Verein auch anderweitig gestaltet werden (Sonntag als zusätzlicher Turniertag).

Ziel der Ausschreibung ist es, die ehrenamtliche Arbeit in ihrer Aufwendung rein auf die Turnierleitung zu beschränken, die Kosten für den Verein zu minimieren und einen möglichst kompetenten Ausrichter zu gewinnen, mit dem zukunftsorientiert gearbeitet werden kann.
Bei erfolgreicher Zusammenarbeit für das Fest im September ist eine längerfristige Zusammenarbeit gewünscht.

Um trotz der Abgabe an einen Ausrichter die Standards für die Mitglieder zu erhalten, gilt es für alle potenziellen Bewerber, die folgenden Rahmenbedingungen zu erfüllen:

  • Der Zuschlagsempfänger stellt passende Räumlichkeiten im Bereich Neumünster zur Verfügung.
  • Eine verbindliche Rahmenpreisliste für Getränke/Speisen ist bei der Bewerbung mit einzureichen.
  • Der Zuschlagsempfänger stellt mindestens 16 funktionsfähige e-Dart-Automaten (vorzugsweise Löwe) für die Turniere zur Verfügung und baut diese ligakonform auf.
  • Pro Turnier garantiert der Zuschlagsempfänger eine Auspreisung von mindestens 120 % der Meldegelder.
  • Die Turnierleitung liegt bei Norddart und wird durch den Verein bestimmt.
  • Es müssen mindestens 120 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
  • Termine für die Ligaabschlussfeste sind jeweils die ersten Wochenenden im März bzw. September (nächster Termin: 07.09./08.09.2018).

Der Turnierablauf im September 2018 soll dem des LAF 2017-2 entsprechen und kann somit als Planungsgrundlage für die Bewerbungen herangezogen werden. (Ablaufplan -> K L I C K )

Aussagekräftige bindende Angebote sowie weiterführende Fragen sind in elektronischer Form an schriftfuehrer@norddart.de zu richten. Ausschreibungsende ist der 31. Mai 2018.

Es handelt sich um eine privatrechtliche Ausschreibung, wodurch keinerlei rechtliche Voraussetzungen bestehen. Der Ermessensspielraum für die Zuschlagserteilung liegt alleine in den Händen des Vorstands des Vereins.

 

Gez. Timo Zettel, 1. Vorsitzender des Norddart e.V.

Das Saisonende ist nicht mehr fern – Alle wichtigen Termine

Freitag, 19 Januar 2018 18:03|

Moin Norddart,

das Saisonende ist nicht mehr fern…

Hier alle wichtigen Termine für das Saisonende 2017-2 und die Saison 2018-1:

  • 04.02.2018 letzter Spieltag Saison 2017-2
    Bis zu diesem Datum müssen alle Punktspiele absolviert sein!
  • 10.02.2018 Meister der Meister Saison 2017-2
    2.Liga im Bull Power / Neumünster (Dummspatzen haben abgesagt)
    – 3.Liga in der Vereinshalle West / Neumünster – Beginn 15:00 Uhr
    – 4.Liga im Onkel Otto / Büdelsdorf – Beginn 15:00 Uhr
  • 11.02.2018 um 12:00 Uhr Kapitänsversammlung in der Holstenschule Neumünster, Altonaer Straße 40, 24534 Neumünster
  • 14.02.2018 um 22:00 Uhr Anmeldeschluss für Saison 2018-1
  • 16.02.2018 um 19:00 Uhr Auslosung für Saison 2018-1 im Vereinsheim 1.DC Neumünster, Am Brunnenkamp 18, 24537 Neumünster
  • 02./03.03.2018 Ligaabschlussfest Saison 2017-2 in der Holstenschule Neumünster, Altonaer Straße 40, 24534 Neumünster
  • 09./10./11.03.2018 Ligastart Saison 2018-1

Meister der Meister 2017-1 und LAF 2017-1

Mittwoch, 7 Juni 2017 19:32|

Moin Norddart,

die Meister der Meister Turniere der Saison 2017-1 finden am 15.07.2017 ab 15:00 Uhr in folgenden Spielstätten statt:

2. Liga: Projensdorfer Sportsbar (Kiel)
3. Liga: 18/3 das Kieler Original (Kiel)
4. Liga: Vereinsheim 1. DC Neumünster (Neumünster)

Um Spekulationen und Gerüchten vorzubeugen: Bei der Vergabe haben wir uns an die Größe der Spielstätte und der möglichen Meister-Kandidaten gerichtet.

Plakate für das Ligaabschlussfest können ab sofort im Vereinsheim von Norddart abgeholt werden. Wir würden uns freuen, wenn die Mannschaften bzw. die Spielstätten die entsprechenden Plakate aushängen würden.

Euer Norddart-Vorstand.